Handlung

Einleitung

Wie du weißt, gehört „Der Trafikant“ zu den abiturrelevanten Werken in diesem Jahr. Das bedeutet für dich, dass du einiges über das, Werk wissen musst, wie z.B. die Handlung, die Figuren, die Leitmotive, die Sprache und Form, die Epoche sowie den historischen Kontext und - solltest du auch Extrapunkte anstreben – sogar die Biografie des Autors. Das klingt erst mal sehr viel, oder? Aber du musst dir keine Sorgen machen, denn, selbst wenn du im Unterricht noch nicht alles zu dem Werk verstanden hast, erklären wir dir jetzt alles, was du fürs Abitur über „Der Trafikant“ wissen musst, in kleinen Schritten.

Handlung

Der Roman „Der Trafikant“ wurde 2012 von Robert Seethaler veröffentlicht und spielt im Wien der 1930er Jahre. Das Werk erzählt die Geschichte des 17-jährigen Franz Huchel, der eine Lehre in einer Trafik (= Tabak- und Zeitungsladen) beginnt und dort mit dem berühmten Psychoanalytiker Sigmund Freud in Kontakt kommt.

Der Roman behandelt Themen wie Liebe, Politik, Jugend und die sich entwickelnde Bedrohung durch den Nationalsozialismus in Österreich. Er ist nicht in Kapitel unterteilt, lässt sich aber inhaltlich in mehrere Erzählabschnitte gliedern:

Figurenübersicht

Franz: Protagonist, kommt aus einem kleinen Dorf, arbeitet in der Trafik in Wien

Otto Trsnjek: Trafikant in Wien

Anezka: böhmisches Mädchen, Liebe von Franz, arm

Alois Preiniger: Gönner von Franz und seiner Mutter, reicher Geschäftsmann

Jetzt kostenfrei
in der App weiterlesen