Über den Autor

Einleitung

Auch die Biografie der Autor:innen kann relevant für die Deutung eines Werks sein. Oft verarbeiten sie persönliche Erlebnisse in ihren Erzählungen. Diese zu kennen, hilft bei der Interpretation und verschafft dir ein deutlich besseres Verständnis des Romans. Wenn es dir in der Klausur gelingt, Bezüge zwischen dem Text und dem Leben des Autors herzustellen, erhältst du dafür viele Punkte.

Kindheit

Robert Seethaler wurde 1966 in Wien geboren. Er stammt aus einer Arbeiterfamilie und lebte im bevölkerungsreichsten Viertel Wiens, in Favoriten, 10. Bezirk. Seethaler wurde mit einer schweren Sehbeeinträchtigung geboren und musste eine Brille mit 17 Dioptrien tragen. Aus diesem Grund ist er auch auf eine Grundschule für Sehbehinderte gegangen. Diese Sehbeeinträchtigung hatte großen Einfluss auf seine Entscheidung Schriftsteller zu werden, wie er selbst in einem Interview erzählt:

Ich weiß ja nicht, wie es ohne das Schlechtsehen gelaufen wäre. […]Ich weiß nur, dass ich glaube, dass es mein ganzes Leben sehr beeinflusst hat[…]Ich schaffe mir mit dieser kurzen Sicht auf die Dinge oder in die Welt hinein so einen eigenen Schutzraum […], in dem ich mich dann ganz gut und ganz gern aufhalten kann. Und was dahinter, hinter meiner eigenen Welt ist, sehe ich im wahrsten Sinne des Wortes nicht gut. Und deswegen kann ich leider und manchmal Gott sei Dank eine große Fantasie ausbilden.

Arbeit als Schauspieler

Mit fünfzehn Jahren verließ Seethaler die Schule und machte eine Ausbildung zum Schauspieler an der Schauspielschule des Wiener Volkstheaters. Er war danach lange in diesem Beruf tätig und arbeitete sowohl an vielen deutschen Theatern als auch in verschiedenen Fernsehserien und Filmen. Nebenbei schrieb er außerdem Drehbücher und journalistische Texte.

Jetzt kostenfrei
in der App weiterlesen