Verschiedene Ebenen politisch-gesellschaftlicher Kommunikation
- Direkte Interaktion
Beispiel: Wahlkampfveranstaltungen, Demonstrationen - Medien
- Klassische Medien: Zeitung, Fernsehen
- Soziale Netzwerke
⇒ Jeden medialen Kanal prägt eine spezifische Art der Kommunikation (drückt sich auch in sprachlichen Besonderheiten aus)
Politisch gesellschaftliche Debatten in sozialen Medien
- Debattenkultur und angemessene Netiquette benötigt für erfolgreiche Kommunikation
- Konstruktiver und respektvoller Umgang miteinander
- Toleranz gegenüber abweichenden Meinungen und Positionen
- Gefahr von negativer Kommunikation bei:
- Ablehnung oder Missbilligung einer Person oder eines Standpunkts
- Bildung von Lagern
- Gewinnen im Mittelpunkt
- Skandalisierungsspirale kann entstehen, Meinungsfreiheit kaum gewährleistet
- Merkmale eines Shitstorms:
- Aggressive/herabsetzende Begriffe
- Formulierung in Umgangs- oder Vulgärsprache
Politik-Vlogger
- Vlog = Zusammensetzung von „Video“ und „Blog“
- Ein Vlogger veröffentlicht Videos in Blog-Form auf Plattformen wie YouTube
- Politik ist eines der vielfältigen Themen, über das Vlogger diskutieren
- Typische Merkmale:
- Persönliche Authentizität
- Unterhaltsame Atmosphäre
- Lockerer, jugendlicher Sprachstil
- Persönliche Ansprache an das Publikum, wodurch ein nahbares und zugängliches Erscheinungsbild entsteht
Politisch-gesellschaftliche Kommunikation in sozialen Medien
- früher: Besprechung von Politikthemen in Massenmedien
- heute: immer größerer Nutzen von Social Media und dessen direkte Kommunikation
- Vorteile:
- Direkte Kommunikation mit tausenden Nutzern
- Bürger stoßen selbstständig politisch-gesellschaftliche Diskussionen an und organisieren mit ihren Plattformen teils einflussreiche Bewegungen
Beispiel: Fridays for future
- Nachteile:
- Durch Möglichkeit, Kommentare zu verfassen und Nachrichten zu teilen und zu bewerten: Gefahr der öffentlichen Anfeindungen von Politikern
- Missbrauch für Verschwörungstheorien und Aufrufen zur Gewalt
- Sprachliche Auszeichnung von Mitteilungen durch inhaltliche Prägnanz (= Genauigkeit) und Verwendung von Schlagwörtern und Hashtags
Politische Kommunikation in den Massenmedien: Die Politik-Talkshow
- Kritische Bezeichnung als „Politainment“ (= Entertainment statt Politik als Ziel)
- Deshalb Einladung von Leuten mit möglichst unterschiedlichsten Ansichten
- Thema häufig einseitig und provozierend
- Dramatisierung statt Lösung → führt zu hohen Einschaltquoten
- Publikumsfokus: Gäste und ihre Interaktionen
- Gästefokus: Imageerhaltung/-verbesserung
- Anheizung der Stimmung durch provokante und Ja-Nein-Fragen der Moderatoren
- Wichtige Bewertungspunkte des Publikums gegenüber den Gästen
- Sprachliche Faktoren
- Rhetorische Mittel
- Provokante/empathische Ausdrucksweise
- Sprachstil
- Außersprachliche Faktoren
- Mimik
- Gestik
- Körpersprache
- Kleidung
⇒ Bildregie hebt solche Faktoren wertend hervor; z.B. durch Heranzoomen ans Gesicht