Abiturvorbereitung - so geht's

Einleitung

Vielleicht kennst du das Gefühl: Dein Abitur rückt immer näher und du merkst, wie du immer gestresster wirst. Du weißt zwar, dass es Zeit wird, mit der Vorbereitung anzufangen, aber wenn du dir den Stapel mit deinen Deutsch-Unterlagen ansiehst, fragst du dich, wie du eigentlich beginnen sollst. Dann bist du hier genau richtig! Wir zeigen dir jetzt Schritt für Schritt, wie du dich bestmöglich auf dein Abitur vorbereiten kannst und dabei die Ruhe bewahrst.

Schritt 1: Erst mal tief durchatmen

Es ist zwar viel leichter gesagt als getan, aber der erste wichtige Schritt ist zunächst einmal, dass du dich entspannst. Atme tief durch, bleib ruhig und sag dir selbst: „Ich schaffe das!“. Du wurdest die ganze Oberstufe lang auf diese Prüfungen vorbereitet und am Ende des Tages ist eine Abiturprüfung auch nur eine Klausur – wenn auch eine etwas umfangreichere als sonst.

Schritt 2: Verschaff dir einen Überblick

Sobald du dich etwas entspannter fühlst, ist es Zeit, dir einen Überblick darüber zu verschaffen, was du für die Abiturprüfung in Deutsch überhaupt können musst. Theoretisch kann alles drankommen, was ihr in der Q1 und Q2 gemacht habt – das klingt zunächst viel, aber wenn du dir die Themen erst mal aufgelistet hast, siehst du, dass es zu schaffen ist. Wir haben diesen Schritt für dich übernommen und dir eine Liste mit allen Themen und Unterthemen erstellt, die für dich wichtig sind. Behalte dabei im Hinterkopf, dass du den gesamten Stoff schon einmal gemacht hast, du musst ihn nur wiederholen.

Jetzt kostenfrei
in der App weiterlesen