Analyse - Aufbauschema

Einleitung

Die Abiturprüfungen in Deutsch beinhalten, wie du bereits weißt, immer eine Analyse. Das macht manchen Schüler:innen Spaß, viele finden es aber auch sehr anstrengend. Egal, was davon auf dich zutrifft, wichtig ist, dass du weißt, wie eine Analyse aufgebaut ist. Denn selbst, wenn dir die Interpretation des Textes schwerfällt und du ihn nicht hundertprozentig verstehst, kannst du schon viele Punkte sammeln, wenn du die Struktur der Analyse einhältst. Je nachdem welche Textsorte vorliegt, sei es ein Romanauszug, ein Gedicht, eine Dramenszene oder ein Sachtext, gibt es verschiedene Besonderheiten. Das Grundgerüst der Analyse ist jedoch immer gleich, daher solltest du dir zunächst einmal merken, wie eine Analyse allgemein aufgebaut ist.

Das PLUTO Schema

Aus der Schule kennst du wahrscheinlich überwiegend die klassische Dreiteilung der Analyse in Einleitung, Hauptteil, Schluss. Aber hast du auch schon mal vom PLUTO-Schema gehört? Der Vorteil dieses Modells, ist, dass es kleinschrittiger und einprägsamer ist.
Das PLUTO-Schema ist so konzipiert, dass man damit im Abitur die maximale Punktzahl erhalten kann. Zum einen ist es so genau am Erwartungshorizont im Abitur orientiert, dass alle dort geforderten Teilbereiche angesprochen werden. Zum anderen bietet es die Möglichkeit, möglichst viele Zusatzpunkte zu sammeln.

PLUTO steht dabei für:

  • Problem
  • Lösung
  • Untersuchung
  • Tiefe
  • Orientierung

Jetzt kostenfrei
in der App weiterlesen