Expressionismus

Zeithistorischer Hintergrund

Die Epoche des Expressionismus ging von 1905 bis 1925. Die bereits im Realismus begonnenen Entwicklungen wie die Industrialisierung und die Urbanisierung verstärkten sich weiter. Sie prägten das Leben der Menschen in dieser Zeit. Es entwickelte sich eine moderne Industriegesellschaft. Die Industrie wurde immer zentraler und die Landwirtschaft immer unwichtiger. Darüber hinaus bildete sich eine Klassengesellschaft: Auf der einen Seite stand die Arbeiterklasse und auf der anderen Seite das Bürgertum. Während das Bürgertum sehr konservativ war, lebte die Arbeiterklasse in unbeständigen Verhältnissen und war politisch engagiert, um sich für ihre Rechte einzusetzen.

Du wirst überrascht sein, wie viele von unseren heute als selbstverständlich wahrgenommenen technologischen Entwicklungen bereits das Leben der Menschen damals beeinflussten. Neben den Eisenbahnen gab es zur Zeit des Expressionismus Straßenbahnen, Untergrundbahnen, Autobusse und Automobile. Diese ermöglichten einerseits einen schnelZeithistorischer Hintergrund leren Verkehr. Anderseits trugen sie jedoch auch Chaos, Dreck und Lautstärke mit sich. Außerdem gab es neue Medien wie den Film, die Schallplatte und die Fotografie.

Das wohl wichtigste historische Ereignis dieser Zeit war der Erste Weltkrieg (1914-1918). Die deutsche Bevölkerung war dem Krieg gegenüber zunächst positiv eingestellt, da sie mit einem schnellen Sieg rechnete. Der Krieg zog sich jedoch über mehrere Jahre. Er forderte aufgrund des Einsatzes moderner Waffen sehr hohe Opferzahlen und endete mit einer Niederlage.

Jetzt kostenfrei
in der App weiterlesen