Gegenwartslyrik

Zeithistorischer Hintergrund

Die Gegenwartslyrik ist genau genommen keine richtige Epoche, sondern steht für die deutsche Literatur, die von 1990 bis heute verfasst wurde. Eingeschlossen sind auch Werke der Postmoderne (ca. 1990 - 2010). Die wichtigsten Ereignisse fassen wir dir noch einmal kurz zusammen.
Den Anfangspunkt bildete der Mauerfall 1989 mit der folgenden Wiedervereinigung 1990. Darüber hinaus waren wichtige Ereignisse die Terroranschläge auf das World Trade Center am 11.9.2001, die globale Finanz- und Wirtschaftskrise 2008 und die Flüchtlingskrise. Natürlich sind auch Themen wie der Klimawandel und die Corona-Pandemie zu erwähnen.

Themen und Motive

Die Themen der Gegenwartslyrik sind vielfältig und decken ein breites Spektrum ab, das Politik, Gesellschaft, Umwelt und vieles mehr beinhalten kann. Es geht um aktuelle Themen, aber auch um wichtige historische Ereignisse aus anderen Zeiten in Form der „Erinnerungsliteratur“. Aufgrund der Vielfältigkeit der Themen ist es schwer, einzelne Motive zu benennen. Wichtig ist aber, dass sehr häufig moralische Werte und Ethik eine Rolle spielen. Pluralismus, Heterogenität und Vielfalt der Gesellschaft sind Motive, die oft thematisiert werden. Außerdem werden gesellschaftliche Missstände wie Diskriminierung, Rassismus oder auch der Klimawandel angesprochen. Zu den Themen der Postmoderne, die auch unter die Gegenwartslyrik fällt, gehören außerdem:

Jetzt kostenfrei
in der App weiterlesen