Gedichtvergleich – Analyseschema

Einleitung

Die Abiturprüfungen in Deutsch beinhalten, wie du bereits weißt, immer eine Analyse. Eine Besonderheit beim Thema „Lyrik” ist jedoch, dass es auch möglich ist, dass du nicht nur ein einzelnes Gedicht analysieren, sondern zwei Gedichte miteinander vergleichen sollst. Das Analyseschema zum Gedichtvergleich ist etwas anders, als das Übliche - aber keine Sorge, wir erklären dir jetzt ganz genau, worauf du hier achten musst.

Vergleichende Analyse von Gedichten

Das Ziel der vergleichenden Analyse ist es, zwei Gedichte auf Ähnlichkeiten und Unterschiede zu untersuchen. Es soll eine Beziehung zwischen den Texten hergestellt werden. Der Gedichtvergleich wird generell auch entsprechend des PLUTO – Schemas aufgebaut. Es gibt jedoch einen wichtigen Unterschied, den du dir merken musst: Gedichtvergleiche werden immer diachron analysiert.

  • Diachroner Vergleich: Zuerst wird ein Gedicht als „Basisgedicht“ aspektgeleitet analysiert. Danach setzt man es in Beziehung zum zweiten Text und vergleicht einzelne Aspekte. Häufig ergibt sich das aus der Aufgabenstellung: Die erste Aufgabe ist dann eine Gedichtanalyse und die zweite Aufgabe der Vergleich.

Hinweis zum Gedichtvergleich: Du wirst bei einem Gedichtvergleich im Abitur dazu aufgefordert in der ersten Aufgabe ein Gedicht zu analysieren, genauso wie du es kennst. Du kannst dich dafür am regulären PLUTO-Schema für die Gedichtanalyse orientieren. Das zweite Gedicht sollst du dann nur zum Vergleich heranziehen. Du musst es also mehr vollständig analysieren. In der Regel werden dir in der Aufgabenstellung Vergleichsaspekte vorgegeben.

Jetzt kostenfrei
in der App weiterlesen